Foren

Danke!

AutorBeitrag

am 31.01.2009 geschrieben am 31.01.2009 geschrieben

Ich möchte mich bedanken bei Frank Felix Debatin und allen andere Mitorganisatoren dieses Radiocamps!
Es war ein überaus interessanter Tag für mich, habe enorm viel gelernt und war ebenso überrascht, wie viele Probleme bei Webradioanbietern und -vermarkter auftauchen, die gelöst werden wollen.
Aus diesem Grund stimme ich dem Einwand während der Abschlussdiskussion voll zu, dass es eigentlich nicht sein kann, dass man sich erst wieder in einem Jahr an einen Tisch setzt, um über die vielen Themen zu sprechen, die heute bestenfalls angerissen werden konnten. Hinzu kommt, vielleicht die größte Herausforderung, in vielen Bereichen Standards zu definieren, die sowohl die Arbeit der Vermarkter erleichtern oder aber auch ein gemeinsames Auftreten gegenüber GEMA und GVL möglich machen.

Beeindruckt hat mich außerdem die Vielfalt an Konzepten und Ideen, die an diesem Tag vorgestellt worden sind.

Ebenso sympathisch empfand ich die Atmospähre sowie die Qualität der Diskussionen. Es gibt "Radioforen" im Internet, in denen es erschreckend anders zugeht. Daher hoffe ich, dass ein Teil der Gespräche entweder hier im Forum (dann mit Unterkategorien) oder an anderer Stelle im Netz weitergehen.

Auch das "Drumherum" fand ich sehr angenehm. Nicht der Hochglanz eines Radiodays, trotzdem habe ich mich wohlgefühlt und habe nichts vermisst, außer mehr Zeit und die Möglichkeit an mehreren Orten gleichzeitig sein zu können.

Besten Dank nochmal und bis zum nächsten Mal,
viele Grüße,
Kay Schütze
DOKTOR X On-Air Promotion GmbH

am 31.01.2009 von Kay Schütze bearbeitet.

am 31.01.2009 geschrieben am 31.01.2009 geschrieben

"Kay Schütze":

Ich möchte mich bedanken bei Frank Felix Debatin und allen andere Mitorganisatoren dieses Radiocamps!
...
Auch das "Drumherum" fand ich sehr angenehm. Nicht der Hochglanz eines Radiodays, trotzdem habe ich mich wohlgefühlt und habe nichts vermisst, außer mehr Zeit und die Möglichkeit an mehreren Orten gleichzeitig sein zu können.

dito. grosses lob an die organisation: das essen war lecjer, die vorbereitung war gut.

zwei kleine anmerkungen:

1. formal: das zeitslot-format mit 45-50 minuten pro session war doch ziemlich eng. mal schauen, ob wir demnaechst eine schlauere loesung finden.

2. inhaltlich: ein bisschen sehr ueberrascht war ich, wie wenig von inhalten von den radios und wie viel von businessmodellen die rede war. vielleicht koennte das ja bei den themen fuer das naechste mehr mitgedacht werden.

cheers aus berlin, alex

am 01.02.2009 geschrieben am 01.02.2009 geschrieben

Ich möchte mich auch für dieses gut organisierte Radiocamp bedanken.
Einfach eine fantastische Organisation und ein toller Austausch.

Meine Wünsche für's nächste Mal:

Doppelt so viel Zeit für die Sessions!
Das wurde mir bei allen Panels klar, vor allem, da die Vermarktung überall ein Übergewicht hatte. Die Moderatoren hatten ab und zu ihre Mühe die "Vermakrtungspferde" in Zaum zu halten

Ich freue mich auf eine weitere kreative Runde...

am 01.02.2009 geschrieben am 01.02.2009 geschrieben

Und auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, unseren Mit-Initiatoren, insbesondere der Mannschaft von radio.de, der die tolle Organisation zu verdanken ist, hier mitten in der Vorbereitung: http://twitpic.com/18pv5, den Sponsoren und Susanne Baldauf für die tolle spontane Unterstützung des Projekts, DJs bei der Abendveranstaltung, Andreas Popp für das Logo, sowie meinen Kollegen Olli, der für den Ton und mehr gesorgt hat, David für die Programmplanung, Peter für die Abendveranstaltung, und Kay, der 1000MIKES derzeit am Laufen gehalten hat. Und auch vielen Dank an die Barcamp-Profis Oliver Überholz, Christian Rasch, Vivian Pein und Nicole Simon, die uns Barcamp-Amateuren unter die Arme gegriffen haben!

Und einen herzlichen Dank an all die Podiumsteilnehmer und Moderatoren, die spontan zugesagt haben, ohne zu wissen, was auf sie zu kommt. Und allen anderen fürs kommen und mitmachen!

Wir haben uns riesig gefreut über die große Bereitschaft zum Dialog und Austausch, wie es mit dem Radio weitergeht, und sind natürlich jetzt ermutigt und hochmotiviert, die Plattform Radiocamp auszubauen! Also, es geht natürlich weiter. Diese Website ist die Basis dafür, und ich würde euch gerne alle bitten, regelmäßig vorbeizuschauen, den Kontakt mit den anderen Teilnehmern zu halten und auszubauen, euch aktiv zu beteiligen und - spread the word! - andere darauf aufmerksam zu machen, und zum Mitmachen einzuladen.

Cheers
Frank Felix

am 02.02.2009 von Frank Felix Debatin bearbeitet.

am 02.02.2009 geschrieben am 02.02.2009 geschrieben

Auch von meiner Seite herzlichen Dank, ich habe es sehr bedauert daß ich nur kurz dabei sein konnte und habe mir fest vorgenommen, beim nächsten Mal komplett dabei zu sein.

Zu den Sessions: Grundlage des Barcamps ist auch die Open Space Methode, und ich bevorzuge kürzere Sessions mit längeren Pausen. Wer jetzt aufschreit: Ja man kann Themen kürzer abhandeln, es bedarf dann nur mehr Vorbereitung bei den Vortragenden / Panelteilnehmern bzw. Moderatoren.

Dieses Mal gab es noch ein Gerüst was dem erfahrenem Barcamper komisch vorkommt, doch für ein erstes Mal bin ich aus Erfahrung eine starke Befürworterin. Ich freue mich schon auf das nächste Radiocamp und hoffe, daß viele ihre Berichte auf der Nachleseseite einfügen:
http://radiocamp2009.de/networks/wiki/index.nachlese09

Nicole

am 02.02.2009 geschrieben am 02.02.2009 geschrieben

Ja, ich möchte mich auch bei den Radiocampveranstalltern und Moderatoren bedanken, die alle zeigten, daß Sie gute Ohren hatten... Solche Debatten geben keine Lösungen aber zeigen immer die Richtungen in denen wir die Zukunft des Online Radios lenken könnten. Habe selber viel gelernt und interessante Leute kennengelernt.

am 03.02.2009 geschrieben am 03.02.2009 geschrieben

Vielen Dank für den großen Erfolg des ersten Radiocamps 2009!

Mein herzlicher Dank gilt insbesondere meinem Organisations-Counterpart Frank-Felix von 1000MIKES, meinem Team von radio.de mit Katharina Richter und Matthias Tegetmeier für die Planung und das Vor-Ort-Management, Nele, Anna-Lena, Magdalena und Pia am Empfang, Andreas von Supersoon für das Corporate Design, der Hamburg Media School mit Lars Krösche und der Miami Ad School mit Niklas Frings-Rupp, Norbert und Susanne für ihre spontane Unterstützung.

Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit dem Radiocamp!

Viele Grüße aus Hamburg
Bernhard Bahners, radio.de

am 03.02.2009 geschrieben am 03.02.2009 geschrieben

Vielen Dank an alle Organisatoren für die erste Radio-/Medienveranstaltung seit langem, bei der ich mich zwischendurch kein einziges Mal gefragt habe: "Was mache ich hier eigentlich und was soll das alles?" Es war super-interssant und vor allem erfrischend "formatfrei". Ich plädiere dafür, sich bereits in diesem Jahr zum zweiten Camp zu treffen. Falls es Herbst werden sollte, steht mein Angebot mit den zwei Heizstrahlern...

Großartig gemacht, Jungs!

Herzlichst,

ein Vermarktungspferd (schönen Dank auch, Herr Mertens

am 04.02.2009 geschrieben am 04.02.2009 geschrieben

Auch wir von RauteMusik fanden das Camp wirklich sehr interresant und auch wir sind der Meinung das Camp noch in diesem Jahr zu wiederholen. Es ist von dringender Wichtigkeit jetzt nicht ein weiteres Jahr verstreichen zu lassen, sondern das Thema weiter aktuell zu halten. Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen und uns schlafen legen. Da draußen ist eine Webradiobewegung die immer mehr ins Rollen kommt.Lasst uns auf das erste Camp aufbauen und nach vorne blicken. Webradio hat die nächsten Jahre noch eine rosige Zukunft vor sich und alle die, die auf dem Camp waren werden zukünftig ein Großteil dazu beitragen.

Wir alle müssen noch viel Aufklärungsarbeit leisten und den Leuten da draußen Webradio noch viel näher bringen. In erster Linie muss die Existenz der Webradios gesichert werden und das geht nur mit finanziellen Mitteln. Es geht schon lange nicht mehr nur darum seine Gema und GVL Gebühren zu zahlen, sondern die ganzen Unkosten die ein Webradio zu tragen hat. Hinzu kommt das wir Webradiobetreiber noch immer nicht davon leben können, sondern es immer noch als Nebenjob betreiben und eher noch aus eigener Tasche draufzahlen. Wir sind alle Klemptner, Bäcker, Kaufleute, Metzger, Schüler oder Studenten. Wir leben noch nicht davon, das sollte man sich immer vor Augen führen.... und das sage ich als Betreiber von Europas größten Webradio. Und ich wiederhole gerne noch mal meine Worte vom Camp: Wenn nicht mal wir davon leben können, wer dann?

Vielen herzlichen Dank geht von uns an ale Organisatoren des Camps raus, wir von RauteMusik.FM werden uns bemühen beim nächsten Camp uns stärker einzubinden. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon riesig auf unsere nächste Fahrt in den Norden!

Liebe Grüße an ALLE

Yehya

am 04.02.2009 von Yehya el Omari bearbeitet.

Hier anmelden

Noch keine mixxt-ID?

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

radiocamp 2010
    Radio der Zukunft

• Dein Gastgeber ist

Frank Felix Debatin

• Online seit

27.10.2008

• Mitglieder